Trotz feuchter Witterung fanden sich 17 Teilnehmer am Roten Haus im CAP ein, um gegen 14 Uhr das Jahr 2023 mit dem 42. Silvesterlauf zu beenden. In verschiedenen Gruppen wurde zum Teil bei Sonnenschein eine gemütliche Runde um die Halde gedreht.

Danach hieß der Vorsitzende Jörg Schmittmann alle Teilnehmer bei einem Gläschen Sekt in unserem Clubraum herzlich willkommen.

Am 12. Oktober 2023 unternahm die Nordic Walking Gruppe einen Tagesausflug in das wildromantische Tal des Flüsschens Schwalm mit seinen vielen Mühlen.

Nach der Ankunft bildeten sich zwei Gruppen, die die Strecken mit einer Länge von ca. 4 km bzw. 12 Km in Angriff nahmen. Trotz feuchter Witterung war die Stimmung hervorragend, in der wunderschönen Landschaft kamen wir an einigen alten Wassermühlen vorbei u.a. an der bekannten Molzmühle.  

Alle Teilnehmer*innen tauschten dann am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Hotel Restaurant Schüppen ihre gesammelten Eindrücke aus über dieses urwaldähnliche Gebiet. Auch das anschließende sehr leckere Schnitzelessen mit entsprechenden Getränken trug dazu bei, dass alle rundherum mit diesem Tag zufrieden waren.

In verschiedenen Leistungsgruppen bewegten sich insgesamt 18 Teilnehmer*innen bei angenehmen Temperaturen zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad über unterschiedlich lange Strecken durch die Ortsteile Setterich, Puffendorf, Floverich, Beggendorf und den Carl-Alexander-Park zurück zum Stadion.

Unser ältestes Vereinsmitglied Willi T. drehte auch mit 96 Jahren gemeinsam mit seiner Begleiterin Marianne B. eine abschließende Ehrenrunde auf der Aschenbahn.

Schon um 8:30 Uhr startete unser Mega-Walker Dietmar Pfeiffer über die gesamte Strecke von knapp 25 km, die er nach 3:35 Std. ohne große Anstrengung im Stadion beendete.

In geselliger und fröhlicher Runde stärkten sich dann alle Teilnehmer nach ihrem Einsatz am schmackhaften Obst von der Stadtverwaltung Baesweiler und erfrischten sich an verschiedenen Kaltgetränken, die der JSV Baesweiler 09 im Angebot hatte.

Bei angenehmen Temperaturen machten sich 7 Walker*innen auf den Weg von Setterich nach Aldenhoven zum Restaurant Palme. Kurz vor dem Ziel wurden sie von insgesamt 9 Radfahrer*innen eingeholt und auf den letzten Metern begleitet. Weitere 10 Mitglieder genossen dann das frisch zubereitete Rührei sowie diverse leckere Kleinigkeiten und anschließend das ein oder andere Kaltgetränk. Nach zwei Stunden machten sich dann alle gut gestärkt auf den Rückweg Richtung Baesweiler.

Ein unvergesslicher Morgen am 27.Oktober 2022. Robert, organisatorischer Leiter der Gruppe, hatte feinfühlig die Kreativität der acht Köpfe gefordert. „Wo soll es in 2022 im Herbst hingehen?“. Alle überlegten. Conny und Marianne fanden einen geheimnisvollen Zielort.

„Haus Hohenbusch“ vor den Toren Erkelenz wurde mit zwei PKW `s angefahren. Wie es sich für einen Walkingtreff geziemt, ging es erst einmal um das 1000jährige Anwesen. Herrlich der Morgen. Sonne, Rehe sprangen in der Nähe vor Lust über Büsche und Sträucher; heitere Gespräche unter den Teilnehmern zeigten, dass sich alle wohlfühlten.

Nicht nur jetzt sollten sich die Menschen an diesem Ort wohlfühlen, sondern auch in der Vergangenheit ging es darum, dass Körper, Geist und Seele von den Klosterbrüdern gestärkt bzw. geheilt wurden.

Heftiges Geläute um zwölf Uhr führte die Gruppe zu einem Modell unter 30m hohen Mammutbäumen in der Anlage.

Über zwei Stunden erzählte ein Historiker mit Leidenschaft und fundiertem Wissen die Heilsgeschichte des Ortes. Heilkräutergarten, Sonnenblumenwiese, nahezu Baum für Baum und Raum für Raum stellte unser Historiker vor. Seine Kenntnisse bestachen. Langeweile blieb ein Fremdwort.

Gegen 13.30 Uhr lockten die Düfte aus dem Klostercafé. Dankbar war die Gruppe für den reservierten Platz in einer Ecke. Die Speisenamen waren dem Ort angepasst. „Der Abt“, „Der Laienbruder“, „Der Dekan“. Für Helmut lockte der Name „Novize“, eine Kostprobe zu nehmen. Hmmmh, lecker. Sehr zu empfehlen.

Das Erlebnis des Morgens berührte alle. Willi, Mitbegründer des Baesweiler Lauftreff(1978), bedankte sich für dieses Geschenk in froher Gemeinschaft mit einem Getränk.

Gegen 15.00 Uhr konnte Robert alle Teilnehmer vom Roten Haus wieder verabschieden. Ein Dankeschön war ihm von allen sicher.

In den meisten Handys wurden unvergessliche Bilder eines schönen Morgens gespeichert.

Vom 02. bis 04. September 2022 unternahm die Nordic Walking Gruppe ein Trainingswochenende in Monschau.

Nach der Ankunft ging die Gruppe auf Erkundungstour durch die schöne Altstadt dieses Eifelstädtchens. Am Sonntagmorgen wurden wir bei aufkommenden Sonnenscheinvom Eifelranger Heinz begrüßt, mit ihm waren wir schon im Jahr 2012 in der Eifel auf Tour. Über Stock und Stein ging es dann durch das wildromantische Rurtal bis zur Norbertuskapelle. Dort begann dann der Rückweg oberhalb der Rur in Richtung Monschau.

Nach ca. 12 anstrengenden Kilometern freuten sich alle auf eine wohltuende Erfrischung in Form von diverseren Kaltgetränken. Vor der Rückreise am Sonntag informierte uns Heinz beim gemütlichen Rundgang durch die Stadt noch über einige interessante Ereignisse aus der Geschichte der Stadt Monschau.  

Bei dieser Veranstaltung belegte unser Kassierer Günter Schmalen mit einer Zeit von 1:35:48 Std. einen hervorragenden 1. Platz in der Altersklasse M65 über 5 km Laufen, 20 km Radfahren und nochmal 5 km Laufen. Herzlichen Glückwunsch !!

Bei niedrigen Temperaturen machten sich 12 Walker*innen auf den Weg von Setterich nach Aldenhoven zum Restaurant Palme.

Selbst starker Wind und ab und zu ein Regenschauer hielt die Gruppe nicht davon ab zügig dem schmackhaften Frühstück entgegen zu gehen.

Auch in diesem Jahr konnte Corona die Nordic-Walking-Abteilung nicht stoppen.

Vom 04.bis 06 September durften über 20 Teilnehmer*innen ein tolles Wochenende in der Umgebung von Xanten erleben. Im schönen Landhotel Lebensart wurden wir mit schmackhaftem Essen rundum bestens versorgt.

Am Samstag durften wir auf einer 12 km langen Tour erfahren, dass es auch am Niederrhein nicht immer ganz flach ist. Nach den Strapazen gab es dann im Biergarten eines Campingplatzes dann zum Glück diverse kleine Speisen und erfrischende Getränke zur Erholung.

Vor der Rückfahrt am Sonntag erkundeten wir das tolle Erholungs- und Freizeitgelände in der Nähe von Xanten sowie die Altstadt dieses schönen Städtchens.

Alle haben sich wieder sehr wohlgefühlt und sind schon jetzt gespannt darauf, wo es wohl im nächsten Jahr hingeht.

 

Unsere Nordic-Walking Abteilung hatte trotz der Coronapandemie vom 04. bis 06. September wieder ein tolles Wochenende in Dieblich erleben dürfen.

In unserem schönen Hotel Pistono wurden wir mit schmackhaftem Essen und köstlichen Weinen wieder hervorragend versorgt.

Der Samstag stand bei gutem Wetter ganz im Zeichen der 13km langen Tour durch die Weinberge mit anschließender Einkehr in einem tollen Golfhotel.

Alle haben sich sehr wohl gefühlt und freuten sich bei der Rückreise am Sonntag schon auf die nächste Tour im kommenden Jahr.

Trotz feuchter Witterung fanden sich 38 Teilnehmer am Roten Haus im CAP ein, um gegen 13 Uhr das Jahr 2019 mit dem 39. Silvesterlauf zu beenden.

Nach einer kurzen Einteilung in die verschiedenen Lauf-u. Walkinggruppen hieß der Vorsitzende Jörg Schmittmann ganz besonders das bald 93jährige Mitglied Willi Timmermanns willkommen, der bereits im Jahr 1980 am allerersten Silvesterlauf teilgenommen hatte.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein stärkten sich alle bei einer kräftigen Suppe sowie kühlen Getränken und genossen die letzte Veranstaltung des Lauftreffs im Jahr 2019.

Vom 06. bis 08. September 2019 startete der Lauftreff eine Tour an die Mosel nach Dieblich. Freitags war bei sonnigem Wetter eine Planwagenfahrt durch die prächtige Mosellandschaft angesagt. Am Samstag stand eine sehr anstrengende Walkingtour auf dem Programm.

Wir bewältigten den anspruchsvollen Traumpfad Schwalbersteig mit vielen Höhenmetern. Im Hotel Pistono wurden wir für unsere Mühen bestens belohnt. Alle haben sich sehr wohlgefühlt und wir haben schöne Stunden zusammen erlebt. Was will man mehr...............

 

In verschiedenen Leistungsgruppen bewegten sich insgesamt 25 Teilnehmer bei angenehmen Temperaturen über 5 km, 12 km, 16 km und die komplette Strecke durch die Ortsteile Setterich, Puffendorf, Loverich, Floverich, Beggendorf und den Carl-Alexander-Park zurück zum Stadion. Selbst bei den ältesten Teilnehmern mit 90 bzw. 92 Jahren konnte man nach 2:15 Std. ob dieser Leistung ein zufriedenes Lächeln erkennen.

 

Schon um 7.30 Uhr startete unser Mega-Walker Dietmar Pfeiffer zu seiner Trainingsrunde über 26 km, die er nach 3:45 Std. ohne große Anstrengung im Stadion beendete.

 

In geselliger und fröhlicher Runde stärkten sich dann alle Teilnehmer nach ihrem Einsatz an der von der freiwilligen Feuerwehr Baesweiler schmackhaft angerichteten Gulaschsuppe und erfrischten sich an verschiedenen gekühlten Getränken, die der Vorstand des Baesweiler Lauftreffs zur Verfügung stellte. Die verlorenen Energien konnten somit schnell wieder aufgeladen werden und der von einigen Mitgliedern frisch gebackene Kuchen rundete diese schöne Veranstaltung zudem noch hervorragend ab.

 

Bei niedrigen Temperaturen machten sich 12 Walker*innen auf den Weg von Setterich nach Aldenhoven zum Restaurant Palme. Trotz Nieselregen war die Stimmung bestens und auch bei den Begleiterinnen auf dem Fahrrad war die Vorfreude auf ein leckeres Frühstück groß.

Mit insgesamt neun Walkern beteiligte sich der Baesweiler Lauftreff am ALS-Spendenlauf in Linnich. Bei idealen Bedingungen konnte die Gruppe mit immerhin 202 Runden zu dem tollen Gesamtergebnis von 22.278 Runden beitragen!!! Der Sponsor SIG Combiblock konnte somit die stolze Summe in Höhe von 44.000 € an den Verein "ALS-Alle Lieben Schmidt" und "Running for Kids" weiterleiten.